dementiumDementium – The Ward heißt der beste Horrorschocker für den Nintendo DS.

Du wachst in einem dunklen verlassen Krankenhaus auf und merkst, dass hier grauenhafte Dinge passiert sind. Überall Blutlacken, das Gewitter im Hintergrund klingend und an der Wand steht mit Blut geschrieben „Why did you do it ?“. Du siehst sofort eine wunderschöne Videosequenz und wirst danach sofort in die Steuerung eingewiesen.

dementium

Die Steuerung ist bei diesem Spiel sehr gelungen. Gleich von der ersten Spielminute an, liebt man die Steuerung. Die Items und Waffen werden alle mit dem Stylus gesteuert. Unten am Touchscreen werden alle Items und Waffen aufgelistet und man kann bequem mit der Schultertaste R die Waffen wechseln. Es gibt 7 verschieden Waffen (
Schlagstock, Pistole, Pumpgun, Knochensäge, Maschinengewehr, 45 Magnum, und einem Scharfschützengewehr). Mit der Schultertaste L benützt man die Items (wie z.B. die Taschenlampe) Auch sieht man seine aktuelle Lebensenergie und den Puls. Ein Notizbuch darf natürlich auch nicht
fehlen, um wichtige Wörter und Zahlen aufzuschreiben. Im Krankenhaus fortbewegen kann man sich mit dem Steuerkreuz.


Auch die 3D Grafik von Dementium – The Ward ist für DS-Verhältnisse erste Sahne. Man spielt in der Ego-Perspektive. Die Monster sehen optisch sehr gut aus. Leider gibts aber nur sehr wenige (ungefähr 10). Die Gänge und Zimmer sind alle sehr realistisch eingerichtet und sehen alle super aus. Videosequenzen gibt es pro Kapitel 1 oder 2 davon, die einem die Haare aufstellen und Schauer bereiten.


Die Story ist auch ganz gut. Du wachst in einem dunklen Zimmer auf und kannst nicht genau feststellten wo du dich befindest. Ist es einen Irrenhaus, indem alle durchgedreht sind ?? Oder vielleicht ein Krankenhaus ?? Du stehst auf, siehst dich um und du merkst, dass hier grauenhafte Dinge geschehen sind. Viele Zombies liegen am Boden, an den Wänden ist überall Blut und blutdurstige Monster warten auf dich. Ein Mädchen in einem weißen, mit Blut beflecktem Gewand entdeckst du auch, doch sie läuft immer von dir weg. Du willst so schnell wie möglich raus und kämpfst dich durch das ganze Krankenhaus durch. Wirst du das Grauen aufdecken und erfahren was hier geschehen ist ??


Der geniale Sound macht das Spiel perfekt. Die Monstersounds sind sehr gelungen. An Boxen angeschlossen bringt er dir nochmal das doppelte Gruselfeeling. Im Hintergrund hörst du immer die Monster die sich in der Nähe befinden und deinen Atem.

Rätselmäßig ist es schwer, aber wenn man dann endlich weiter kommt ist man stolz auf sich. Ein Rätsel zum Beispiel: Du findest ein Klavier in einem Zimmer und musst eine Melodie darauf spielen. Die Noten findest du in einem Raum, indem die Noten „D.E.A.D“ mit Blut an die Wand geschmiert wurden.
Der Umfang des Spiel ist ein wenig klein, doch es sind verschieden Schwierigkeitsgrade vorhanden. Es gibt 16 Kapitel, die alle super sind. Als Profi kann man das Spiel in 7 Stunden durchspielen.

Fazit:


Für jeden der einen Nintendo DS besitzt und gruselige, atemberaubende Horrorspiele liebt, wird bei Dementium – The Ward keinen Fehlkauf machen. Das Gruselfeeling ist immer gegeben. Leider muss man sich das Spiel importieren, da es bis jetzt nur in den USA erschienen ist.

9/10 Punkten