Die Informatikstudenten Sergey Brin und Larry Page lernen sich 1995 an der Stanford Universität kennen und starten das Projekt Suchmaschine. Sie treffen sie sich mit dem Alta-Vista Entwickler Paul Flaherty um die neue Suchtechnik vorzustellen, doch kaufen will AltaVista nicht. Schließlich war AltaVista mit 54 % Marktanteil unangefochtener Marktführer. Ebenfalls andere populäre Suchmaschinen weisen das Angebot ab. Sogar mit Yahoo! bekommen sie keinen Deal, obwohl sie mit Filo, Mitgründer von Yahoo!, eng befreundet sind. Dieser jedoch rät den beiden, eine eigene Firma zu gründen.
Die „Google Inc.“ wurde letztendlich am 7. September 1998 in der eigenen Garage gegründet. Dort programmieren sie mit ihrer teils selbstgebauten Hardware an der Suchmaschine. 1999 erfolgte das Ende der Beta-Phase (Testphase) von Google. 5 Jahre danach ging es für Google an die Börse.
Jeder empfahl die Suchmaschine, da der Service einfach so gut ist. In kürzester Zeit wird Google rund um den Globus bekannt. Auch noch heute gibt Google keinen einzigen Cent für Marketing aus. Finanziert wir das ganze durch Anzeigen von anderen Homepagebetreibern innerhalb der Suchergebnisse.
Eboo sagt:
Hey Jonas, wenn du schon so einen kurzen aber tollen Artikel zu und über Google verfasst, dann musst du doch erwähnen was „Google“ eigentlich bedeutet – wissen nämlich die wenigsten ;o)
9. Februar 2009 — 22:25
Pablo sagt:
Google kommt von dem Wort „Googol„. Der Mathematiker Edward Kasner beschrieb dadurch eine 1 mit 100 Nullen.
9. Februar 2009 — 22:38
Stefan sagt:
Kommt immer drauf an was Du unter Marketing verstehst – aber so pauschal ist das falsch, auch Google hat eine Marketingabteilung – und gerade in östlichen Ländern muss Google sehr wohl darum kämpfen Anschluss an Yahoo zu finden.
14. Februar 2009 — 14:32