Über Banshee hatte ich bereits im Juni einmal berichtet. Für mich ist Banshee der Mediaplayer schlechthin. Er macht optisch einiges her, bietet sehr viele nützliche Funktionen, kann iPods verwalten und und und … Bis heute hatte ich es jedoch noch nie geschafft, das Cover des gerade gespielten Titels auf den Desktop zu zaubern. Die Screenlets streikten immer und nur Rhythmbox und andere Player zeigten die Cover.
Nun habe ich eine modifizierte Version von dem NowPlaying-Screenlet 0.3.1 gefunden. Diese Screenletversion wurde von Whise und Alexibaba entwickelt und funktioniert einwandfrei – auch mit Banshee!
Damit die Cover am Desktop angezeigt werden, muss man jedoch Optionen im NowPlaying-Screenlet richtig einstellen. Im Reiter „Optionen“ unter „Cover“ steht geschrieben:
„Path: Without this path, the cover-fetchcer will not be used. (You have to create directory on your harddisk)“
Dazu steht unter dem Feld Path: „./.nowplaying/cover“
Das heißt, dass ihr in eurem Persönlichen Ordner einen Ordner mit dem Namen „.nowplaying“ erstellen müsst. Öffnet den Ordner und erstellt den Unterordner „covers“. Solltet ihr das nicht tun, werden keine Cover angezeigt!
Das modifizierte Screenlet hat auch noch das nette Feature, dass die Albencover von Last.FM und Discogs heruntergeladen werden. Außerdem werden gleich viele hübsche Themes mitinstalliert. Einfach Klasse! Welchen Player verwendet ihr den eigentlich unter Linux ?
PS: Der Song „Elephants“, passend zum Wallpaper, ist von „Them Crooked Vultures“, eine Supergroup mit Josh Homme (Queens Of The Stone Age, Kyuss), Dave Grohl (Nirvana, Foo Fighters) und John Paul Jones (Led Zeppelin). Das Album erschien heute in Deutschland und ich kann es nur empfehlen!
linopolus sagt:
Ich pendel immer so zwischen mpd und amarok hin und her. MPD hat den grossen Vorteil, dass man viele Clients zur Auswahl hat und theoretisch auch alle gleichzeitig laufen lassen koennte. Oder halt wie bei mir meist gar keinen ^^
Amarok dagegen hat viele Features, die ich ganz nett finde, die MPD nicht hat. Dafuer braucht der n bissl mehr Ressourcen.
14. November 2009 — 9:52
Jannis sagt:
Hi, vielen Dank für den Hinweis; screenlet sieht toll aus! Darf man fragen, wo man den Elefanten-Hintergrund bekommen kann?
14. November 2009 — 12:59
Pablo sagt:
Hallo Jannis,
vielen Dank für deinen Kommentar 🙂 Hier der Link für das Elefanten-Wallpaper: http://chris16.deviantart.com/art/elephant-9232673
14. November 2009 — 14:20