Comix ist ein Programm, mit dem man einfach und übersichtlich Ebooks und Comics verwalten und am Computer lesen kann. Comix ist nur für Linux-Distributionen erhältlich. Mein aktueller Test wurde mit Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot durchgeführt.
1. Comics und Ebooks hinzufügen
Um eine Sammlung anzulegen, müsst ihr nach dem Starten STRG+L drücken. Mit den Buttons Add Books und Add Collection könnt ihr neue E-Books und Comics hinzufügen. Folgende Formate werden unterstützt: zip-Archive, tar-Archive und außerdem rar-Archive.
Die Archive dürfen keine Unterordner enthalten, sondern nur die einzelnen Seiten der Ebooks im Bildformat (.jpg oder .png).
2. Lesefunktionen
Um das Lesen zu erleichtern, gibt es verschiedene Leseansichten. Für spezielle Manga-Comix gibt es zum Beispiel den Manga-Modus oder den Double Page Modus, bei dem jeweils zwei anstatt einer Seite angezeigt werden. Für besonders kleine Texte gibt es dann noch eine integrierte Lupe.
3. Installation
Unter Ubuntu kann Comix sehr einfach installiert werden. Entweder ihr sucht im Software-Center nach dem Programm oder ihr gebt im Terminal folgendes ein:
sudo apt-get install comix
Abschließend kann ich sagen, dass mir Comix unter Ubuntu echt sehr gut gefällt. Das Programm lässt keine Wünsche offen und ist sowohl für normale Comics und Ebooks, aber auch für die japanischen Mangas geeignet.