1. Das neue Design
Mir gefallen die beiden neuen Designs. Radiance und Ambiance bringen einen richtig tollen Look (mit MAC-Flair) auf den Desktop. Mir persönlich gefällt Radiance noch ein Stück besser als das Ambiance-Theme. Im Theme enthalten sind wunderschöne Icons, „Ubuntu-Mono-Light“ und für Ambiance dementsprechend „Ubuntu-Mono-Dark“ genannt.
2. Messaging-Menü und Me-Menü
Seit Ubuntu 10.04 gibt es auch ein verbessertes Messaging-Menü. Du erhälst automatisch eine visuelle Benachrichtigung, wenn dir jemand eine Nachricht via IM (ICQ, MSN, FacebookChat etc.) schickt. Außerdem wird man informiert, wenn man neue Emails (in Evolution) empfangen hat. Updates von Twitter, Identi.ca, Facebook und co. werden nach Einrichtung von Gwibber auch in Empfang genommen.
Im Me-Menü verändert man auch ganz flott seinen Status bei ICQ, MSN etc. oder postet einen Tweet auf dem eigenen Twitteraccount.
3. Empathy
Empathy erstrahlt im neuen Radiance- bzw. Ambiance-Design. Sieht richtig gut aus und macht einiges her.
Das Design des Chatdialogs wurde auch verschönert (gleiches Design wie bei Gwibber).
4. Ubuntu One Music Store
Ein Versuch seitens Canonical Profit zu machen. Im Ubuntu One Music store erhält jeder Ubuntu-User die Möglichkeit einzelne Songs oder komplette MP3-Alben zu kaufen. Die gekauften Alben werden auch mit dem Ubuntu-One-Account synchronisiert. Somit kann man von jedem Ubuntu-System aus auf seine Musiksammlung zugreifen. Die Preise einzelner Songs liegen bei 99 Cent. Die Preise für ganze Alben liegen jedoch viel zu hoch. Ein Vergleich:
Them Crooked Vultures kostet bei Amazon: 4,98 € (das komplette Album)
Beim Ubuntu One Music Store soll man jedoch über das Dopplete vom Preis (10,99 €) zahlen.
5. Software-Center
Auch das Software-Center in Lucid Lynx erhielt einen neuen Anstrich. Die vielen Programme wurden in einige Kategorien eingeteilt. Zusätzlich gibt es nun „Ausgesuchte Anwendungen“, eine Auswahl von besonders guten Anwendungen. Installiert man ein neues Programm, so erhält man bereits bei der Programmbeschreibung einen Fortschrittsbalken des Downloads.
Seit Lucid ist Gwibber nun auch sehr gut ins System integriert (Messaging-Menü) und bietet auch die Möglichkeit, mehre „Kanäle“ anzulegen (wie in Tweetdeck). Somit hat man die neuesten Tweets, Statusmeldungen von Facebook etc. immer im Blick.
7. gbrainy & Spiele
Das Logik- und Denkspiel gbrainy hatte ich schon einmal in meinem Blog vorgestellt. Das Rätselspiel ist nun standardmäßig in Ubuntu installiert und macht weiterhin einen sehr guten Eindruck. Sehr gut ist es, dass überflüssige Spiele aus der Installation entfernt wurden (Tali etc.).
8. Microsoft-Office Icons
Eine sehr schöne, nette Kleinigkeit. Die Icons für Microsoft Office Dateien wurden durch sehr moderne, hübsche Icons augetauscht. Neue Icons gibts für die Dateien folgender Programme: Word, PowerPoint, Excel und Access. (Office-Icons-Ubuntu-Lucid)
9. Zusätzliche Informationen
In verschiedenen Bereichen hält die neuste Version von Ubuntu nun auch zusätzliche Infos für den User bereit. Navigiert man zum Beispiel in den „Download-Ordner“ informiert das System den User:
10. Zweispaltiger Dateibrowser
Auch Nautilus hat ein nützliches Update bekommen. Drückt man im Dateibrowser die Taste F3, so wird Nautilus in zwei Spalten geteilt. Durch dieses Feature kann man sehr leicht Dateien verschieben oder z.B. Ordner vergleichen.
Der Countdown läuft bereits in meinem Blog. Welche neuen Features & Programme gefallen euch in der neusten Version von Ubuntu am Besten ?
Logaff sagt:
also sind doch schöne verbesserungen, aber das mit gwibber find ich unnütz aber egal^^
kann man eig ohne probleme vom 9.10 auf 10.4 updaten?
8. April 2010 — 9:29
Pablo sagt:
@Logaff Das Update von 9.10 auf 10.04 sollte problemlos verlaufen. Die jetzige Beta-Version läuft schon sehr stabil.
Dein System upgraden kannst du mit folgendem Terminal-Befehl:
update-manager -d
Aber Update auf eigene Gefahr! (Sollte jedoch kaum Probleme machen)
Eine Sicherung anzulegen wäre vll auch nicht schlecht. http://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung
8. April 2010 — 10:03
Quincy sagt:
Zwar persönliche, nichts desto trotz jedoch sehr schöne Aufstellung. Freue mich schon sehr auf das 10.04 und werde wohl diesmal alle meine Rechner damit beglücken (09.10 haben nur zwei bekommen, mein Desktop-PC rennt immer noch mit 08.04).
cu Quin
8. April 2010 — 10:04
kyio sagt:
ganz zu schweigen von dem neuen bootsystem welches den rechner um einiges schneller als die vorgänger starten läßt.
btw: sehr schönes wp-theme
8. April 2010 — 10:14
karmic koala sagt:
Des einen Freud, des anderen Leid.
8. April 2010 — 11:18
Onkel Judith sagt:
Ich bin auch schon sehr gespannt auf die neue Version. Habe mir die Spannung aber bisher aufgehoben und noch keine Beta installiert.
Aber was les ich da bei dir? Tali fällt weg? Das war doch neben Mahjongg das einzige Spiel, das ich mir ab und zu mal gegönnt hab unter Ubuntu =)
LG
8. April 2010 — 12:26
Amiki sagt:
Schöne Aufstellung!
Was mich persönlich ein bisschen an Lucid stört ist der neue Firefox, da er die neuen Tabs wenn man einen Link mit STRG+Klick öffnet nicht mehr ganz am Ende öffnet, sondern mittenrein.
Wird schnell unübersichtlich.
Aber sonst ist Lucid mal wieder super, mal davon abgesehen, dass bei mir Ubuntu One seit dem Update nicht tut…
8. April 2010 — 13:18
Christoph sagt:
Also optisch sagt mir das ganze schon sehr zu mittlerweile. Die Fenster-Button Diskussion mal außer Acht gelassen.
@kyio: Wenn das mit dem Bootsystem auch noch signifikant ist, dann werde ich mal wieder komplett umsteigen und auf Dualboot verzichten.
8. April 2010 — 13:57
perpetuum.mobilee sagt:
Haben die bei Empathy eigentlich das Zeichensatzproblem behoben? Ich hatte beim Koala riesige Probleme, dass Chatpartner bei Verwendung von Sonderzeichen immer ne dämliche Error-Meldung angehängt bekommen haben. Seitdem nutze ich wieder Pidgin.
8. April 2010 — 14:27
burli sagt:
Schöner Artikel. Muss sagen, dass mir die Punkte auch gut gefallen, wobei ich mit den Office Icons noch nichts zu tun hatte. Einzig vom Software Center bin ich noch nicht 100% überzeugt.
8. April 2010 — 14:42
Pablo sagt:
@perpetuum.mobilee
Das Zeichensatzproblem bestand bei mir bei ICQ-Kontakten. Den richtigen Zeichensatz, muss man noch selbst einstellen. (ISO anstatt UTF-8), wenn ich mich richtig erinnere.
@Onkel Judith ich persönlich spiele Tali auch gern 🙂 Aber das war das einzige, weggefallene Spiel, bei dem ich mich noch an den Namen erinnern konnte 😀
Habs gleich wieder nachinstalliert 😉
8. April 2010 — 15:08
Matthias sagt:
Also ich finde nicht schlecht, dass durch libimobiledevice komplett iPhones und neue iPods unterstuetzt werden. Out-of-the-box. Und wenn man noch ein klein wenig Hand anlegt klappen auch backup/sync und installation von apps.
8. April 2010 — 17:22
perpetuum.mobilee sagt:
Danke dir. Ich hatte das damals auch versucht, den Zeichensatz umzustellen. Allerdings hatte ich keinen einzigen gefunden der funktioniert hat… naja, vielleicht gebe ich nach einem Update Empathy mal wieder ne Chance.
8. April 2010 — 17:40
O_o sagt:
Wo gibt es das Wallpaper?
8. April 2010 — 19:20
Andreas sagt:
Das neue Design gefällt mir auch ganz gut.
Ich hatte beruflich eine zeitlang auf einem Mac gearbeitet. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber auf einem Mac-Desktop war bei gleicher Auflösung irgendwie immer mehr Platz. Die Leiste oben schien dort sehr viel kleiner zu sein. Aber die Mindesthöhe für das Panel ist unter Ubuntu 23px. Geht das eigentlich kleiner, vielleicht unter Lynx?
8. April 2010 — 19:34
Pablo sagt:
@o,O Die genaue Quelle für das Wallpaper weiß ich nicht mehr, deshalb hab ich das Wallpaper bei imageshack.us hochgeladen:
http://img402.imageshack.us/img402/3531/wallpaperhd112.jpg
@Andreas Minimalhöhe des Panels unter Lucid ist bei mir 21px.
8. April 2010 — 20:09
Thu Marlo sagt:
Kann man den ganzen Kram auch abschalten?
8. April 2010 — 20:44
septem sagt:
Es währe geil wenn man in Nautilus die Scrolleisten zusammen (gleichzeitig) bewegen könnte. Also mit einer gedrückten Taste, oder mit der MittelTaste. So wäre das Vergleichen noch angenehmer.
8. April 2010 — 20:52
Andreas sagt:
@Pablo
Na da ist doch schonmal was… Wieder 2px mehr… es geht voran 😀
8. April 2010 — 21:13
Marco sagt:
Ich finde besonders gut, dass sich Canonical traut ein paar kontroverse Entscheidungen durchzudrücken z.B. Verlagerung der Button und des Titel nach Links; dadurch wird dann mehr Platz auch der rechten Seite geschaffen.
8. April 2010 — 21:40
O_o sagt:
Danke.
9. April 2010 — 11:16
JonaWood sagt:
hm .. mir winkt nur noch ein „Upgrade to Pro today!“ entgegen .. wenn das die Zukunft von Ubuntu ist, dann aber gute Nacht!
😉
11. April 2010 — 23:36
Pablo sagt:
Ich bitte um Verzeihung. Dieser Artikel wurde über 13.000 mal aufgerufen (bzw. die Bilder) und mein Photobucket-Traffic-Limit wurde gesprengt. Bin derzeit dabei, meine Bilder auf meinen eigenen Server zu laden.
12. April 2010 — 14:25
dimido sagt:
Das Neue am Neuen Ubuntu hast du gut auf den Punkt gebracht!
20. April 2010 — 15:35
Marcus sagt:
Hi, bin soweit auch total begeistert von der neuen Version, habe jedoch noch ein Problem mit dem Facebook Chat unter Empathy. Bekomme da einfach keine Verbindung hergestellt. Habe nun sogar mir einen Benutzernamen geholt. Auch über Jabber hauts nicht hin. Hast du da evtl nen Tipp für mich?
1. Mai 2010 — 15:36
Pablo sagt:
@Marcus schön, dass dir das neue Ubuntu gefällt 🙂 Bei mir persönlich kann ich ohne Probleme FacebookChat einrichten. OHNE eigenen Benutzernnamen geht nichts. (Beispiel: hast du http://facebook.com/dachs, dann musst du „Dachs“ als Benutzer angeben). Dazu noch dein Passwort und es sollte eigentlich funktionieren.
1. Mai 2010 — 16:26
Marcus sagt:
Leider nein. Ist nun die Frage, ob es an meinem Passwort (durch Sonderzeichen) liegt oder am Benutzernamen, obwohl der keine Besonderheiten hat. Schade, dann muss ich wohl mal weiter probieren 🙂
1. Mai 2010 — 17:57
martin sagt:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass Nautilus mit den 2 Spalten startet? Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden.
20. Mai 2010 — 14:52
fenk sagt:
also ich find einfach toll dass plötzlich lauter dinge funktionieren, die mir vorher fehlten… die optik ist nette nebensache. nach einigen jahren fruchtlosem rumgebastel mit gentoo hat ubuntu mich im lauf des letzten jahres zum praktisch reinen linuxnutzer gemacht. benutze aber auch vorwiegend kde. wo is dat bild mit der straße her?
2. Juni 2010 — 20:57
fenk sagt:
ach baum lesen sollte man schon können, wallpaper hat sich erledigt. btw ich finde man könnte mal pulseaudio noch weiter durchdrücken, gibt noch zu viele programme die irgendwelche murks-audio-systeme verwenden. seit pulse so halbwegs etabliert ist kann ich endlich auch mit ubuntu musik machen.
2. Juni 2010 — 21:01