Bereits im Februar habe ich über das tolle Firefoxplugin „Greasemonkey“ berichtet und einzelne Scripts vorgestellt. Vor kurzem erschien Version 0.8.2 von Greasemonkey. Außerdem habe ich heute ein super Script entdeckt, das die Google Suchmaschine anpasst: Google FX. Thumbnailpreview der Suchergebnisse, Google Bildersuche mit vielen Suchkriterien zum einstellen (Bildgröße, Bildformat, man kann z.B. auch nur nach farbigen oder schwarzweiß Bildern suchen) Auch sehr praktisch: findet man keine passenden Ergebnisse in Google, braucht man z.B. nur auf das flickR-Icon klicken und schon startet der Suchvorgang auf www.flickr.com.

google-fx

Die Möglichkeit anderen Suchmaschinen zu durchsuchen gibt es auch bei der Websuche von Google. Außerdem erhält  man rechts die zum Suchbegriff passenden Videos, Wikipediaartikel, ähnlichen Suchbegriffe und Blogartikel. Auch praktisch ist, dass man die Suchergebnisse zeitlichen eingrenzen kann. (z.B. nur Ergebnisse, die letzte Woche veöffentlicht wurden) Es gibt noch unzählige weitere Features, auf die ich jetzt nicht alle eingehen kann. Schaut euch das Script einfach mal an, ist echt sehr zu empfehlen!