Gloobus Preview ist ein Mac-OSX Quickview Klon für Ubuntu und co. Mit der Software kann man sich von fast jeder Datei eine sehr gute Vorschau anzeigen lassen, ohne die Datei richtig zu öffnen. Man klickt die Datei an und drückt dazu standardmäßig WINDOWS + Space und bekommt eine schöne Vorschau der ausgewählten Datei. Wird die Tastenkombination nochmals gedrückt, so schließt sich die Vorschau wieder. Unterstützt wird fast alles von Bild über Audio, Video und Dokumenten bis hinzu Source-Code / Quellcodedateien.
Die neuste Version von Gloobus Preview unterstützt nun auch offiziell Ubuntu 12.04 Precise Pangolin. Neben GTK3-Support gibts zahlreiche Fixs bei der Anzeige von TTF, PDF, Video- und Audiodateien. Zudem gibt es nun Unterstützung für passwortgeschützte Dateien und WEbM.
1. Installation von Gloobus Preview
sudo add-apt-repository ppa:gloobus-dev/gloobus-preview sudo apt-get update sudo apt-get install gloobus-preview gloobus-sushi
Damit man sich auch von Open-Office bzw. LibreOffice-Dokumenten eine Vorschau anzeigen lassen kann, sollte man noch unoconv mit folgendem Befehl installieren:
sudo apt-get install unoconv
Meiner Meinung nach ne super Software, einfach zu installieren und richtig nützlich. Zum Schluss gibt es noch ein tolles Video zu Gloobus Preview: Gloobus Preview.
Video-Link: https://youtube.com/watch?v=CaU1L1Z75j8
BT90 sagt:
Wieso nicht gleich was vom GNOME-Team?
sudo apt-get install sushi
19. Juni 2012 — 0:57
Name sagt:
Danke für den Hinweis. Und wie verwendet man es, wenn man in Nautilus Einzelklick aktiviert hat? Wäre natürlich cool, wenn beim draufzeigen+Super+Space gloobus preview anspringt.
19. Juni 2012 — 2:49
Tim sagt:
Mich würde interessieren, ob die Coveranzeige zu Musik auf dem Desktop (ist aus dem selben Laden glaube ich) noch funktioniert.
Grüße,
Tim
19. Juni 2012 — 8:19
sputnik sagt:
Klasse klasse………….
Einfach supi das app.
Bei mir ist einzelklick auch aktiviert.Und ich markiere die Einfach mit linkssklik auf eine freie stelle und dann bei gedrükter linker maustaste die files die mann haben will markieren.
Und das geile ist es funktioniert mit mehreren dateien.Und funzt mit allen Arten von files doku, musik, video ,bilder.
Einfach nur klasse, endlich mal was sinvolles.
Danke für den tip
20. Juni 2012 — 1:46
Luca sagt:
Schade, dass es hier nichts Neues mehr gibt… 🙁
24. März 2013 — 19:01
AK sagt:
Hallo,
wie kann ich das unter Ubuntu 13.10 installieren?
Ich kriege immer eine Fehlermeldung, dass dieses Gloobus-Dinges nicht gefunden wird…
25. Januar 2014 — 13:10