Fofix ist ein Klon der erfolgreichen Guitar-Hero / Bandhero Spielereihe. Das Spiel ist Open Source und für Linux, Mac und Windows erhältlich.
1. Songs hinzufügen und finden
Im Internet gibt es tausende von vorgefertigten Frets-On-Fire Songs, einfach via Google suchen. Hat man einen passenden Song gefunden, wird dieser in den Songs-Ordner verschoben. Dort werden alle Titel abgespeichert, die man später dann rocken will.
Unter Ubuntu befindet sich dieser Pfad unter:
/home/user/.fofix/songs
Um den versteckten Ordner (durch den . gekennzeichnet), sichtbar zu machen, müsst ihr im Dateimanager „STRG+H“ drücken 😉 Dort kopiert man die Fofix-Songs rein, damit sie dann im Spiel verfügbar sind.
2. Controller / Steuermöglichkeiten für Fofix
Das Spiel kann mit der normalen Tastatur gesteuert werden. Die einzelnen Seiten werden durch die Tasten F1-F5 gehalten – Natürlich sollte man die Tastatur wie eine echte Gitarre halten . Die F-Tasten zeigen dabei zu Boden und man greift von unten auf die Tasten F1-F5.
Fofix unterstützt aber auch die offiziellen GuitarHero, Bandhero Controller. Diese sind ab 29,99 € aufwärts bei verschiedensten Anbietern erhältlich.
Ich persönlich spiele immer noch sehr gerne mit meiner Tastatur, sieht cool aus und funktioniert auch sehr gut 😉 Eine Tastatur mit Kabel ist dabei zu empfehlen (sonst entleeren sich die Batterien ziemlich schnell) Video.
3. Schönere Designs / Skins für Fofix
In diversen Videos oder Bildern sieht man, dass Fofix auch mit einer schöneren Oberfläche ausgestattet werden kann. Dazu gibt es vom Frets On Fire Fanforum Designs, die man sich runterladen kann (Anmeldung erforderlich). In meinem Screenshot verwende ich das Design: Rock Band 2 : RBF
4. Fofix runterladen & installieren
Fofix ist seit Ubuntu 10.10 – Maverick Meerkat in den offiziellen Paketquellen enthalten und kann via:
sudo apt-get install fofix
oder via http://code.google.com/p/fofix/downloads/list
installiert werden.
Und nun spiele ich wieder „Breaking Benjamin – Blow Me Away“ (einfach). Fofix macht richtig viel Spaß 😉 Ich hoffe euch auch.
light on flux sagt:
Du kennst doch sicher Frets on Fire?
Kannst du vergleichend was sagen?
Würde mich doch sehr interessieren.
Viele Grüße
lof
7. Dezember 2010 — 0:38
Zerolution sagt:
Sehr schöner Beitrag, der macht sofort lust zum zokken, eine Frage hätte ich dazu aber noch:
Ist es möglich eine original guitar hero Gitarre von der PS2 via Adapter zu nutzen?
Habe bedenken das diese dann nicht erkannt wird, werde es aber vllt mal testen 😉
grüße Zero
7. Dezember 2010 — 10:11
Pablo sagt:
@zerolution normalerweise müsste Fofix die Gitarre erkennen. Sollte kein Problem darstellen. 100%ig sagen kann ich es dir aber nicht. Einfach mal testen, den grundsätzlich müsste es gehen. 🙂
@light on flux Fofix hat mehr Features, unterstützt Rock-Band Instrumente und hat mehrere Spielmodi.
7. Dezember 2010 — 13:34
tux-flo sagt:
Hi!
Habe mich auch mit FoFiX befasst und ein kleines Tutorial geschrieben wie mal unter FoFiX mit einem Xbox Schlagzeug spielen kann. Bei Interesse: tuxflo.wordpress.com
7. Dezember 2010 — 15:40
Zerolution sagt:
Getestet und hat leider gar nicht funktioniert, Möglicherweise liegt das am Adapter, habe aber 2 verschiedene getestet und auch 2 verschiedene gitarren. Wird da ein paket benötigt damit die Gitarre erkannt wird? Habe das nämlich auf ner eigenen Openbox sitzung getestet, später aber dann auch noch auf einer abgespeckten gnome/openbox sitzung, wollte einfach nicht funktionieren.
gruß Zero
8. Dezember 2010 — 9:02
Pablo sagt:
@zero Ob spezielle Pakete benötigt werden weiß ich nicht, aber hier ist ein Wiki-Eintrag zu Gamecontrollern unter Fofix.
http://code.google.com/p/fofix/wiki/GameControllers
8. Dezember 2010 — 11:59
Zerolution sagt:
Danke für den link, jedoch finde ich dort :
„Get your hands on a PS2 to USB adapter and it’ll work out of the box. “
Habe aber die Controller zurzeit ohnehin nicht bei mir und werde mich später noch weiter damit beschäftigen, irgendwie werd ich das schon schaffen 😉
9. Dezember 2010 — 8:03