Seit März 2008 ist die Blu-Ray-Disc der würdige Nachfolger der DVD und setzte sich somit erfolgreich gegen andere Formate wie HD DVD oder VMD  durch.

Entwickelt und vermarktet wurde die Blu-Ray-Disc von der Blu-Ray Disc Association (BDA). Die BDA ist eine Vereinigung verschiedenster Unternehmen und verzeichnet im Vorstand sehr viele namenhafte Firmen wie z.B. Apple, Dell, Warner Bros. Entertainment oder auch Walt Disney Pictures.
Bluray (engl. Blue-Ray = blauer Strahl) bietet im Vergleich zur herkömmlichen DVD eine viel höhere Auflösung, größeres Volumen zum Speichern von Daten und eine Lebensdauer von 30-50 Jahren (laut Industrie).

Kapazitäten einer Blu-Ray-Disc: 25 GB (Single Layer), 50 GB (Dual Layer) und 100/128 GB (3 bzw. 4 Layer)


Die Anzahl der verkauften Blu-Ray-Disc stieg von 2008 auf 2009 um 4,5 Millonen Stück. Das ist ein gewaltiger Fortschritt und zeigt, dass der DVD-Nachfolger am Markt schon gut aufgenommen wurde. Komplett abeglöst hat die Blu-Ray-Disc die DVD noch lange nicht. Mit dem über 17fach höheren Absatz im Vergleich zur Blu-Ray-Disc, ist die DVD immer noch Marktführer im Bereich der Bilddatenträger in Deutschland.

Dies liegt meiner Meinung nach auch sehr daran, dass die Preise für Blu-Ray-Filme im Vergleich zur DVD viel zu hoch sind. Der deutsche Durchschnittsbürger zahlt noch keine 20-25 Euro für einen Blu-Ray-Film. Viel wahrscheinlicher kauft er sich den gleichen Film als DVD und gibt nur die Hälfte des Blu-Ray-Preises aus.; und erhält somit 2 DVD Filme für den Preis eines Blu-Ray-Films.

Neben der Blu-Ray-Disc kommt auch immer mehr HD-Fernsehen in Mode. Kabelnetzbetreiber wie Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW, Netcologne bieten schon sehr viele Sender in HD-Qualität, wie z.B. National Geographic HD, Sky Cinema HD oder auch DiscoveryHD.