In diesem Beitrag möchte ich euch verschiedene Programme und Tools zum Managen von Aufgaben und Terminen unter Ubuntu vorstellen. Vorgestellte Programme in diesem Beitrag: wunderlist, tasque, Getting Things Gnome und Tasks.
1. Wunderlist
Wunderlist ein ein webbasierendes Aufgabenmanagementtool. Es gibt auch einen Desktop-Client für das iPhone, iPad, Android, Windows und MAC OSX. Die Windows-Version funktioniert auch unter Ubuntu mit Wine einwandfrei. Die Weboberfläche ist sehr übersichtlich gestaltet und man wird nach der Anmeldung durch ein kleines Tutorial geführt, welches die wichtigsten Funktionen an praktischen Beispielen erklärt. Wunderlist unterstützt Kategorien und Aufgaben können mithilfe eines Sterns priorisiert werden. Einfach, schick und keine überflüssigen Funktionen. Wunderlist.
2. Tasks
Tasks ist sehr einfach und simpel gehalten. Man kann Aufgabenlisten anlegen, um seine Aufgaben zu kategorisieren. Einfaches Ankreuzen der Aufgaben setzt diese auf erledigt. Erledigte Aufgaben werden durchgestrichen angezeigt. Das Anlegen neuer Tasks funktioniert einwandfrei. Tasks kann über die Herstellerseite heruntergeladen werden.
3. Getting Things Gnome
Getting Things Gnome eignet sich sehr gut zum Erstellen von ToDo-Listen und zum Planen von Aufgaben. Man kann Aufgaben und Teilaufgaben erstellen und diese mit Schlagwörtern versehen, Start- und Enddatum festlegen und noch vieles mehr. Getting Things Gnome kann man außerdem mit Plugins erweitern. So gibt es Erweiterungen für Tomboy, Remember The Milk, Evoulution … Das Synchronisieren mit Remember The Milk funktioniert einwandfrei. GTG umfangreicher als die beiden Vorgänger. Sehr schönes, übersichtliches Programm.
Installation:
sudo apt-get install gtg
4. Tasque
Tasque ist auch ein Aufgabenmanagementtool unter Ubuntu und bietet leider nicht so viele Funktionen, wie die bisher vorgestellten Programme. Aufgaben festlegen, Enddatum bestimmen und aus den vier bereits eingetragenen Kategorien Family, Personal, Project, Work eine davon auswählen. Man kann KEINE eigenen Schlagwörter, Kategorien oder Ähnliches anlegen. Wenn man selbst ein bisschen Hand anlegt, kann man mithilfe von SQL-Lite eigene Kategorien in Tasque anlegen. Meiner Meinung nach aber viel zu umständlich.
Installation:
sudo apt-get install tasque
Fazit:
Meine persönlichen Favoriten sind Wunderlist und Getting Things Gnome in Verbindung mit dem Online-Dienst Remember The Milk. Verwendest du einen Aufgabenplaner ? Welcher ist dein Favorit ?
sam sagt:
Es kann ohne Frage nur einen geben: orgmode.org
– Danach und daneben braucht man keinen anderen mehr
23. März 2011 — 7:06
u2ix sagt:
Mein Favorit ist definitiv Tracks. Ist offen nicht wie das wunderzeug oder rtm. Wenn man kein Server aufsetzten will existiert hier auch das Hosting von gtdify.com.
23. März 2011 — 8:05
charly sagt:
Ich verwende für die täglichen Aufgaben RedNotebook und zur Planung und für längere/umfangreichere Aufgaben/Projekte Getting Things Gnome mit RTM.
Klappt gut und ich kann die Aufgaben über OperaMini und RTM auch auf meinem alten SymbianHandy bearbeiten. Dies wird sich ändern, wenn ich (hoffentlich bald) mein Android Handy habe.
23. März 2011 — 8:07
Didi sagt:
Wie wäre es mit der Erweiterung Things To Do für Chrome-Nutzer? Wichtige Aufgaben springen einen bei jedem neu geöffneten Tab regelrecht an.
23. März 2011 — 9:14
Uwe sagt:
Ich verwende seit kurzer Zeit Wunderlist. Die Kombination von Iphone-/iPod-Client und webbasierten Frontend macht es für mich zum idealen Immer-Verfügbar-Taskplaner.
23. März 2011 — 9:38
michse sagt:
Nicht zu vergessen: t
Im Terminal zum hinzufügen:
t Bier kaufen!
Und zum aufrufen:
t
http://stevelosh.com/projects/t/
23. März 2011 — 11:05
Michael sagt:
Schau Dir mal Tascoach an, echt super Programm, kann fast Alles 😉
23. März 2011 — 18:38
Marco Laspe sagt:
Hast du nicht rememberthemilk.com vergessen? Auch mit sehr viel Liebe gemacht.
23. März 2011 — 19:15
Rasi sagt:
Es gibt nix besseres als taskwarrior. Einfach mal bei youtube eingeben, da gibts nen paar videos, die zeigen, was es alles kann
23. März 2011 — 21:57
Fredo sagt:
Evolution ist ja bei Ubuntu schon dabei, und das unterstützt neben dem Kalender auch Aufgaben. Ich nutze das, die Aufgaben werden dann auch im Uhr-Applet angezeigt. Und über SyncML kann ich die Aufgabenliste zwischen mehreren Rechnern synchronisieren.
Lightning für Thunderbird kann ähnliches übrigens auch.
Mir fehlt aber ein bisschen etwas wie ein Screenlet oder so, dass mir gleich nach dem Starten des PCs die anstehenden Aufgaben und Termine anzeigt.
23. März 2011 — 23:11
Einfach Toll sagt:
Und ich stehe voll auf Vim mit dem Vimwiki-Plugin.
24. März 2011 — 10:31
Arne sagt:
Hallo,
ich bevorzuge Springpad.
Es ist gut designed und ich kann nicht nur Tasks sondern auch Notizen und so hinzufügen.
26. März 2011 — 11:35
Thorsten sagt:
Bin beim Suchen nach ner ToDo-Anwendung hier drüber gestolpert..für den einen oder anderen ist Catch Notes (noch kein Desktop-Client) vielleicht noch interessant. Das ist hauptsächlich für Smartphones gedacht.
Allerdings scheint das immer kommerzieller ausgerichtet zu werden…war/ist zumindest ne gute und übersichtliche App.
28. Oktober 2011 — 9:18