Das Windows Startmenü benutze ich eigentlich so gut wie nie. Es gibt bessere Alternativen um Programme zu starten. Sehr gerne benütze ich Launchy, ein Open Source Programmstarter. Via Shortcut kann man blitzschnell nach einem Programm suchen und starten. Obwohl ich mit Launchy wirklich sehr zufrieden bin, wollte ich mein Windows Startmenü aufräumen. Auf meinem Netbook war durch das Menü schon die Hälfte vom Bildschirm belegt. Jetzt hab ich alle Programmordner (z.B. Mozila Firefox) im Startmenü gelöscht und nur die Programmverknüpfungen im Startmenü gelassen. Richtig weniger ist das jetzt aber auch nicht geworden. Dazu erstellen wir einen Ordner im Startmenü. Hierfür müsst ihr in folgendes Verzeichnis gehen:

C:\Dokumente und Einstellungen\[Dein Computername]\Startmenü\Programme

In diesem Ordner Programme seht ihr alle im Startmenü angezeigten Verknüpfungen. Um jetzt für mehr Ordnung zu sorgen, erstellen wir z.B. den Ordner Internet. Dazu macht ihr einen Rechtsklick und erstellt über “Neu” einen neuen Ordner. Hier kopiert ihr jetzt alle Verknüpfungen der Internet-Programme (Firefox, Internet Explorer, Pidgin, Thunderbird, Tweetdeck, Windows Live Writer …)   rein. Ich persönlich hab das Ganze auch noch für Spiele, Multimedia und Systemtools gemacht. Sieht gleich viel viel übersichtlicher aus.